Letzter Kindergottesdienst vor den Ferien

Letzer Kindergottesdienst vor den Ferien

Bei schönstem Sommerwetter konnte heuer die Tradition eines Abschlussgottesdienstes unter freiem Himmel zum Beginn der Sommerferien, und damit der gottesdienstfreien Zeit, fortgeführt weden. Zwei lange Jahre hatte die Pandemie dies unmöglich gemacht. Umso schöner war diesmal das Empfinden, das Gottes Natur uns so nah ist. Ganz besonders am Pilz, oberhalb Kohlbergs, wo der Blick weit übers Land geht. Viele Kinder und Eltern hatten sich am Wanderparkplatz getroffen, um gemeinsam mit den KiGo-Teamern Susi Fischer und Cati Merkel den Weg hinauf zum Pilz zu wandern, wo Inge und Lennard Dannehl sie bereits erwarteten. Rund um einen kleinen provisorischen Altar mit Kreuz und Kerze nahmen alle auf Decken Platz.

"Du hast uns deine Welt geschenkt", nach Begrüßung und Lied, folgte eine kurze Andacht zum Thema Schöpfung und Natur. Dann durften die Kinder ausschwärmen und Blüten und Gräser sammeln, die wir gemeinsam gepresst haben und nach den Ferien weiterverarbeiten werden.

Zum Abschluß gab es ein kleines Picknick, bevor Kinder und Eltern mit dem irischen Reisesegen "Und bis wir uns wiedersehen..." und dem Segen Gottes in die wohlverdienten Ferien gehen durften.