Konfirmation Weiherhammer am 15.05.2022

Konfirmation Weiherhammer am 01.05.2022

Bei herrlichstem Sommerwetter feierten vier Jugendliche aus der evangelischen Kirchengemeinde Kohlberg-Weiherhammer Konfirmation. Begleitet von ihren Taufpaten, Verwandten und Freunden erneuerten sie ihr Taufversprechen.

Die Konfirmation, so Pfarrer Márcio Trentini, sei ein glücklicher Tag - nicht nur für die Konfirmanden. Er erinnere sich gerne zurück an seine Anfangszeit in seinem Heimatland Brasilien, wo er seit 1992 am Konfirmandenunterricht und an Konfirmationen beteiligt gewesen sei. Früher wie heute stelle sich die Frage: "Warum tut man sich den Konfirmandenunterricht an?"

Das Leben für einen jungen Menschen habe sich früher nach der Konfirmation entscheident geändert. Es seien viele Freiheiten hinzugekommen. Dies habe sich heute gewandet: Viele Freiheiten von jungen Menschen seien gesetzlich geregelt.

Doch Konfirmandenunterricht und Konfirmation seien auch heute noch wichtig: "Mit der Taufe haben die Paten und Eltern die Verantwortung für die Kinder übernommen, heute erneuert Ihr persönlich Euer Taufversprechen", sagte der Pfarrer an die Konfirmanden gewandt. Dies taten im Anschluss Elisa Kellermann, Leon Piroschkov, Leonie Walter und Lara Weigl.

Anstatt einer Ansprache führten zwei Frauen aus dem Kirchenvorstand ein Zwiegespräch zur Konfirmation. Den Wasserkrug zum Taufversprechen brachte Diakonin Vivian Bayer-Trentini zum Altar. Ihr Gesang zu dieser Zeremonie war sehr ergreifend. Pfarrer Márcio Trentini wünschte, Konfirmanden, Paten und Angehörigen ein schönes Fest.