Jungbläser zeigen Ihr Können

Jungbläser

"Ich lobe meinen Gott mit Posaunen und Trompeten"

Unter diesem Motto zeigten am Ostermontag in der evang. Nikolauskirche in Kohlberg 14 JungbläserInnen, was sie seit der ersten Probe im Oktober vergangenen Jahres gelernt haben. Deren Ausbilderin, Erika Piehler aus Mantel, hat den Kindern die Freude am gemeinsamen Musizieren und das schon recht gute Beherrschen eines Blechblasinstrumentes in kürzester Zeit vermittelt.

Unter der Gesamtleitung von Markus "Sams" Sparrer ertönte durch die älteren BläserInnen des Posaunenchors Kohlberg das Vorspiel zum Choral "Ich lobe meinen Gott", gefolgt von den JungbläserInnen, die eine Strophe nebst kleiner Besetzung mit Melodie fehlerfrei zum Besten gaben. Gemeinsam mit dem großen Chor folgte dann noch eine weitere Strophe. Kaum war der letzte Ton verklungen folgte ein ebenso langer und lauter Beifall der zahlreichen Kirchenbesucher. Lektorin Barbara Wagner begann die Darbietung mit den Worten, es waren seit jeher Bläserinnen und Bläser, die das Lob Gottes lautstark erklingen ließen und es so sprichwörtlich in die Welt hinausposaunt haben. Mit insgesamt 15 NachwuchsbläserInnen ist somit das Wort Christi im Posaunenchor Kohlberg gesichert und wird weitrhin in die Welt hinausgetragen.