Jahreshauptversammlung des Posaunenchores

Am 16. Januar 2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Posaunenchores im Feuerwehrhaus in Hannersgrün statt. Pfarrer Márcio Trentini begann die Versammlung mit einer kleinen Andacht unter der Tageslosung: "Fürchte Dich nicht, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein." Pfarrer Trentini wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wir alle gerufen sind mit unseren Begabungen, die die Bläser im Posaunenchor zum Besten geben.

In diesem Jahr wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Als Chef und Chorleiter derTruppe bleibt Markus "Sams" Sparrer im Amt, Ulrike Kummer dessen Stellvertreterin. Als Obfrau wurde Barbara Wagner neu gewählt, deren Stellvertreter ist Martin Teicher. Kassier Petra Kick gab eine immer ordnungsgemäß geführte Kasse nach 8 Jahren an Helga Hiltl ab. Die Kasse geprüft wird weiterhin von Ulrike Kummer und Michael Lehner. Schriftführerin Bettina Lindner bleib einstimmig im Amt bestehen, neu gewählt als Instrumentenwart wurde Karin Häring. Auch für die Jungbläsergruppe mit 15 Nachwuchsbläsern, die im Oktober 2023 unter der Leitung von Erika Piehler aus Mantel startete, wurde zum Jugendwart Ingrid König ernannt. Das Amt des Notenwarts wurde aus organisatorischen Gründen vorerst noch zurückgestellt.

Neu aufgenommen wurde Julia Kummer aus Weißenbrunn, die ihre Bläserausbildung in Neunkirchen begann und nun in den Kohlberger Chor überwechselt.

Der Posaunenchor kann auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken sowie freudig in die Zukunft schauen, 2026 steht das 70jährige Jubiläum ins Haus. Nicht nur die Kohlberger Gemeinde profitiert von den Klängen des Posaunenchores, auch in Weiherhammer und Holzhammer findet sich der Chor zu diversen Gottesdiensten odeer Beerdigungen ein, um diese festlich zu umrahmen. Aktuell sorgen 19 Bläser*innen für musikalische Klänge in den Gotteshäusern und vielen anderen Feierlichkeiten. 3 beendeten ihren Dienst und schieden nach vielen Jahren Zugehörigkeit aus privaten Gründen aus dem Chor aus.

Nach einer langen und intensiven Sitzung stärkten sich alle Teilnehmer mit Pizza und Getränken und ließen den Rest des Abend noch in eselliger Runde ausklingen.