Brasilianischer Sound begeistert die Kohlberger

Brasilianischer Sound begeistert Kohlberger

Der Kohlberger Pfr. Márcio Trentini, der aus Brasilien stammt, nutzte die Gunst der Stunde und holte eine brasilianische Band, die sich zurzeit auf Deutschlandtournee befindet, nach Kohlberg.

Auf dem Marktplatz war am Mittwoch, 26.07.23 alles für das Konzert vorbereitet, als plötzlich ein heftiger Regenschauer über Kohlberg niederging. Doch das Publikum ließ sich vom schlechten Wetter nicht abhalten und war trotzdem zum Konzert gekommen. Kaum war der Regen vorbei, füllten sich die Reihen vor der Bühne. Nur wenige Sitzplätze blieben frei.

Zu Gast war das Stadtorchester aus Imigrante (Brasilien). Die Kapelle unter der Leitung vom Maestro Astor Jair Dalferth besteht seit 1993 und ist auf Initiative der Stadtverwaltung gegründet worden. Die instrumentale Besetzung entspricht einer Standart Big Band mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen, thythmisch und harmonisch unterstützt von Keyboards, Percussion, Gitarre und Bass. Das Repertoire beinhaltet brasilianische Volksmusik, Jazz, Musik aus Lateinamerika, internationale Filmmusik sowie Rock und Pop.

Bürgermeister Gerhard List hieß die vielen Besucher willkommen. Seine Freude über die Gäste aus Brasilien war ihm anzusehen. Zur Feier des Tages wurde auch die brasilianische Flagge gehisst. Sein Amstkollege begrüte die Zuschauer in gutem Deutsch und freute sich in Kohlber bei einem brasilianischen Geistlichen auftreten zu dürfen. Besonders Pfr. Trentini und seine Frau ließen sich vom Sound aus der Heimat anstecken, swingten mit und legten auch ein Tänzchen auf dem Marktplatz hin.

Die Musiker und die beiden Sängerinnen zogen das Publikum mit perfekten Stimmen sofort auf ihre Seite. Großer Applaus und Zugaberufe waren selbstverständlich bei den Darbietungen. Die älteren Zuhörer erinnerte der Sound ein wenig an James Last.